U-Untersuchungen & Prophylaxen: Wann, Wo, Wie und Warum?

Shownotes

Diese Folge ist interessant für alle werdenden oder schon Eltern, denn wir behandeln heute das Thema U-Untersuchungen und Prophylaxen. Da diese auch schnell mal vergessen werden, greifen wir das Thema in dieser Podcast-Folge ganz ausführlich auf. Dazu haben wir Dr. Nikolai-Holm-Hadulla eingeladen, der Kinderarzt in Heidelberg ist und uns erzählt worum es bei den U-Untersuchungen eigentlich geht und welche Prophylaxen es ganz genau gibt.  Folgende Punkte sprechen wir an: Wann suche ich mir einen Kinderarzt bzw. eine Kinderärztin und kann ich diese oder diesen so einfach wechseln? Was sind die genauen Tätigkeiten eines Kinderarztes bzw. einer Kinderärztin? Welche Parameter werden bei den Vorsorgeuntersuchungen bestimmt und über welchen Zeitraum ziehen sich diese Vorsorgeuntersuchungen? Welche Prophylaxen gibt es und wann kommen diese zum Einsatz? Was ist die Crede-Prophylaxe und warum wurde diese abgeschafft? Welche Risiken ergeben sich, wenn sich Familien gegen Prophylaxen entscheiden?


Werbung

Gerade in der Stillzeit ist ein gut sitzender und bequemer Still-BH Gold wert. Deshalb möchten wir euch die Still-BHs von Anita maternity empfehlen. Die BHs überzeugen durch angenehme Materialien, guten Halt und sind in vielen verschiedenen Größen und Modellen erhältlich.

Mit unserem Code hallohebamme15 spart ihr 15 % auf alles. Stöbert doch gerne mal bei Anita maternity durch das Sortiment.


Werbung

KoRo begleitet uns im Alltag mit einer großen Auswahl an hochwertigen Snacks und Lebensmitteln, egal ob zwischendurch im Büro, in der Schwangerschaft, im Wochenbett oder beim Stillen. Besonders praktisch ist, dass viele Produkte vegan und in Bio-Qualität kommen. Mit unserem Code HALLOHEBAMME bekommt ihr 5 % auf eure Bestellung. Schaut also gerne mal bei KoRo vorbei und stöbert durch das Sortiment: https://serv.linkster.co/r/ew6PasBnwD


Hier findest du mehr Infos über uns, sowie weitere Tipps und Tricks:

Instagram Blog TikTok Youtube

Transkript anzeigen

00:00:04: Hier ist dein

00:00:04: Podcast mit echten

00:00:06: Hebam-Insider-Tipps.

00:00:07: Mit Anja und Marie von Hallo Hebamme!

00:00:15: Hallo und herzlich willkommen zu unserer zweiten Folge vom Hallo Hebamm-Podcast.

00:00:21: Wir sind... ...Anja Und Marie, wir sind zwei Hebammen aus Heidelberg und die Gesichter hinter Hallo Hebammen.

00:00:27: Ja, wir finden uns in Staffel zwei von unserem tollen Podcast hier.

00:00:31: Und in dieser Staffel geht es ja um das Neugeborene und die Kinder nachdem wir unseren Staffel eins komplett den Frauen- und Müttern- und Vätern gewidmet haben.

00:00:42: Deswegen heute haben wir ein ganz spannendes Thema für euch vorbereitet nämlich...

00:00:47: Wir werden euch heute ein paar allgemeine Informationen um das Thema U-Untersuchungen beim Kinderarzt und Profilaxen geben.

00:00:55: Dafür, dass wir das nicht alleine machen haben wir einen ganz tollen Gast an unserer Seite der Liebe Nico, der uns heute mit Rat und Tat zur Seite steht und einiges über dieses Thema erzählen wird.

00:01:08: Ja Dr.

00:01:09: Nicola Holma Duller ist auch häufiger auf unserem Blog vertreten als Experte und steht uns da wirklich mit Rat und Tat, als Kinderarzt zur Seite.

00:01:18: Und wir freuen uns sehr dass du auch in diesem Format heute hier dabei bist.

00:01:22: und ja hallo

00:01:23: Nico!

00:01:24: Ja hi vielen Dank.

00:01:25: danke liebe Anja.

00:01:26: Danke liebe Marie.

00:01:26: ich freue mich sehr das ich heute bei euch sein darf.

00:01:29: Magst du dich vielleicht mal vorstellen?

00:01:30: Dass unsere lieben Hörerinnen und Hörern mal wissen wer du eigentlich bist?

00:01:34: Ja sehr gerne.

00:01:34: also.

00:01:35: Anja hat mich ja schon vorgestellt.

00:01:36: Ich bin Nico Holmar-Duller.

00:01:37: ich bin Kinderarts aus Heidelberg.

00:01:39: Ich bin selber Vater von zwei Kindern und bin jetzt mittlerweile seit fünf Jahren selbstständig in meiner eigenen Praxis.

00:01:46: Hab vorher sechsundhalb Jahre in der Kinderklinik in Heidelberg gearbeitet mit Schwerpunkt auf neu- und frühgeborenen Medizin, also ich verlange auf die früh geborene Intensivstationen Und bin Babynotarzt gefahren und hab jetzt so auch noch ein bisschen meinen Schwerpunkte auf Entwicklungsnäurologischen Untersuchungen gönner.

00:02:05: Das klingt wunderbar.

00:02:07: Wir als Hebammen bekommen ja immer mal so die Frage gestellt, warum seid ihr eigentlich Hebamme geworden?

00:02:12: Ich glaube jede Hebamma in ihrer Karriere bekommt diese Frage einmal gestellt und diese würden wir dir heute auch gerne stellen.

00:02:19: Warum bist du Kinderarzt geworden?

00:02:24: Es hat sich eigentlich relativ früh schon entschieden während des Studiums, also in den ersten Semestern.

00:02:28: Ich wusste relativ früh dass ich entweder Sportmediziner werden will Also Teamarzt von einem großen Fußballverein zum Beispiel vom Ersten FC Köln.

00:02:38: Da gibt es nichts zu lachen.

00:02:41: Das war wirklich mein großer Traum.

00:02:44: In der Sportmedizin ist aber in der Tat so Dass wenn man keine sehr guten Beziehungen hat Man sehr schwierig an die Stellen kommt wo man hin möchte.

00:02:52: Somit ist das relativ schnell rausgefallen, die Sportmedizin und dann blieb die Pediatrie übrig.

00:02:57: Ich könnte jetzt sagen ich bin Kinderarzt geworden weil ich so gerne mit Kindern zusammen bin und weil ich das Arbeiten mit Kindern angenehm finde und dass das Lächeln der Kindermarkt.

00:03:06: und ja genau so ist es auch.

00:03:08: also ich finde das ein unglaublich angenehmes arbeiten.

00:03:10: schon während des Studiums in Praktika hat mir immer am meisten Spaß gemacht mit Kindern zu sprechen und irgendwie quatscht zu machen.

00:03:17: und das habe ich irgendwie zu meinem Beruf gemacht.

00:03:20: Und das ist nicht nur Beruf, sondern bei dir berufen.

00:03:22: Das merkt man auch ne?

00:03:22: Wir haben dich ja lange... wir kennen dich aus der Klinikzeit noch.

00:03:25: da haben wir dich erlebt und jetzt Schmausie ist ja auch Patientin bei dir.

00:03:29: also ich glaube sie geht so super gern zum Kinderarzt und das hat natürlich auch ganz viel mit ihr als Person zu tun.

00:03:35: und

00:03:36: vielen Dank dass

00:03:37: genau an der Stelle nochmal von mir du hast schon gesagt Du bist nicht mehr in der klinik jetzt sondern du bist selbstständig praktizierend wirst du vielleicht auch nochmal um den Hörerinnen sagen wo genau man dich findet weil es jemand Interesse hat Jetzt, wo ich dich doof und dir geschwärmt habe.

00:03:52: Zu dir zu wechseln?

00:03:54: Sehr gerne!

00:03:54: Ich hab meine Praxis in Heidelberg in der Altstadt im wunderschönen Heidelberg mit Blick aufs Floss.

00:04:00: Und genau, hab da eine kleine, aber feine Praxis.

00:04:03: Allein das wäre ja schon Besuch wert aus der Praxis, das Schloss zu bewundern.

00:04:08: Auf

00:04:08: jeden Fall kann ich nur bestätigen.

00:04:11: Wollen wir vielleicht ins Thema jetzt ein bisschen tiefer reingehen?

00:04:15: Viele Familien interessiert es... Immer wieder, weil die Frage bekommen wir ganz häufig gestellt.

00:04:20: Wann sucht man sich denn eigentlich ein Kinderarzt bereits in der Schwangerschaft oder reicht das dann danach?

00:04:25: Was würdest du da empfehlen?

00:04:27: Ja im Prinzip ist es in der Tat so sich schon während der Schwangenschaft um einen Kinderarz zu kümmern kann man machen aber man kann ja eh noch keinen Termin vereinbaren weil man nicht genau weiß wann das Kind entbunden wird.

00:04:40: Der erste Termin beim Kinderarzt ist, wenn man im Krankenhaus entbindet und die U-I und II im Krankenhaus gemacht werden.

00:04:46: Typischerweise die U III also wird gemacht zwischen vier und sechs Wochen nach Geburt.

00:04:52: Und das weiß man ja am Vorfeld noch nicht so genau.

00:04:55: von daher denke ich macht Sinn sich schon mal zu überlegen, wo wohne ich?

00:04:59: Wo ist der nächste Kinderarz oder wo ist der Kinderarst, zu dem ich gerne möchte und vielleicht schon mal telefonisch Kontakt aufzunehmen ob eventuellen Aufnahmestopp besteht.

00:05:08: Aber prinzipiell um Kinderarzt kümmern sollte man sich, wenn das Kind entbunden wurde und spätestens, wenn man nach Hause geht.

00:05:16: Also kurz nach der U-Zwei

00:05:18: Wenn man jetzt einen Kinderarst schon gefunden hat vielleicht auch da schon in Behandlung ist Man umzieht oder vielleicht sogar unzufrieden ist bei dem kinderarzt Kann man ihn dann einfach wechseln?

00:05:28: Oder ist es so einfach nicht möglich?

00:05:31: doch das ist möglich.

00:05:32: also ich denke Es ist super wichtig.

00:05:34: sowieso Ich denke in jeder arztpatientenbeziehung aber vielleicht mit dem kindarzt noch mal besonders.

00:05:39: Das ist eine ganz besondere Vertrauensbeziehung und steht einem absolut frei, wenn man mit seinem Kinderarzt nicht zufrieden ist, zu wechseln.

00:05:48: Das ist meiner Meinung nach relativ problemlos möglich weil alle wichtigen Untersuchungen und alle wichtige Befunde ja eigentlich im gelben Heft und im Impfpass dokumentiert sind.

00:06:01: Ich denke es ist sinnvoll, dass man mit seinem Kind bei einem Kinderarzt bleibt.

00:06:05: Das wäre so die Idealvorstellung damit man die Entwicklung gut nachvollziehen kann und macht auch einfach als Kinderarts wahnsinnig Spaß das Kind als Neugeborenes kennenzulernen mit drei vier Wochen und dann eben irgendwann wenn sie Pubertät einsetzt das Kind zu beraten über anstehende Impfungen Arbeitsschutzimpfung Berufswahl.

00:06:24: das ist einfach schön diese ganze Spannbreite der Entwicklung zu sehen.

00:06:28: Aber nichtsdestotrotz, wenn irgendwas nicht passt kann man den Kinderarzt problemlos wechseln jederzeit.

00:06:35: Das wird mir gerade, wenn du das so sagst erst mal richtig bewusst was wie lang eigentlich diese Zeit ist wo du wirklich deine Patienten-Patientin bedreust verrückt.

00:06:45: Ich kann das verstehen was die Magie des Berufs für dich ausmacht

00:06:48: und auch schön die Kinder aufwachsen zu sehen.

00:06:50: Total!

00:06:51: Du siehst ja dann doch in regelmäßigeren Abständen und siehst wie Sie heran wachsen?

00:06:55: Ja

00:06:56: Das ist wirklich ein ganz wichtiger Punkt, warum die Pediatrie so viel Spaß macht.

00:07:01: Also ich mache ja auch die Vorsorge und Untersuchungen der U-Zweiß in einer Geburtsklinik in Heidelberg.

00:07:06: das heißt Ich sehe die Kinder da am dritten Lebenstag zur U-zweil.

00:07:10: Und die Kinder die dann eben danach noch weiterhin zu mir in meine Praxis kommen Die seh ich wirklich von Anfang an.

00:07:14: also die habe ich dann Am zweiten teilweise sogar schon mal im ersten Lebenstag Zur Untersuchung gesehen.

00:07:19: und sie die dann so groß werden das ist ganz ganz toll.

00:07:23: Wirst du uns mal ein bisschen erzählen, was als Kinderarzt eigentlich so macht?

00:07:26: Du hast gerade schon ein bisschen angesprungen Vorsorgeuntersuchung.

00:07:29: Aber erzähl uns doch noch ein bisschen mehr, was dein tägliches Aufgabenfeld ist!

00:07:33: Du siehst die Kinder ja nicht nur wenn Sie krank sind.

00:07:36: Erzähl mal!

00:07:37: Genau also im Prinzip in den ersten zwei Lebensjahren gibt es relativ viele Standard-Untersuchungen für die Säuglinge und dann Kleinkinder.

00:07:45: das sind diese U-Untersuchungen oder Vorsorgeuntersuchungen.

00:07:49: Was ich ja schon mal angesprochen habe, die U-I und die U II werden typischerweise im Krankenhaus gemacht direkt bei der Geburt und am dritten Lebenstag.

00:07:57: Und dann geht es immer länger während den Abständen weiter bis zu U IX mit fünf Jahren.

00:08:03: Die ist noch im gelben Heft dokumentiert, die darauf folgen.

00:08:07: Untersuchungen U X, U X ,J I und J II sind Jugendvorsorgeuntersuchung.

00:08:13: von denen wissen viele Eltern gar nicht dass es sie gibt weil sie im gelbem Heft nicht drin stehen.

00:08:18: Aber im Endeffekt, das ist so das Grundgerüst.

00:08:20: und zu den Terminen sollte man die Kinder sehen.

00:08:21: Das sind ja im Prinzip Krankheitsfrüherkennungsuntersuchungen umzuschauen, dass alles okay ist und wenn irgendwas nicht okay ist, um weitere Abklärung machen zu können und früh gegensteuern zu können.

00:08:33: Und dazu zu diesen Terminen kommen dann eben noch die Impftermine teilweise kombiniert mit den Vorsorgeuntersuchen oder als einzelne Termine und somit kommt man in den ersten zwei Lebensjahren sieht man Wenn sie wirklich nur zu diesen Standardterminen kommen, also zu Vorsorgen und Impfungen schon so ungefähr zehnmal.

00:08:51: Und das ist denke ich auch gut so, weil in den ersten zwei Lebensjahren einfach die Entwicklung schon, finde ich relativ engmaschig kontrolliert werden

00:08:59: sollte.".

00:09:00: Das sind jetzt so die geplanten Termine?

00:09:02: Wie sieht es denn aus wenn das Kind krank ist, so akute Vorstellungen?

00:09:06: Willst du uns darüber noch ein bisschen was erzählen?

00:09:08: Genau!

00:09:08: Also im Endeffekt Wo wir gerade gesprochen haben, ist so das Gerüst der Standarduntersuchung und der Standard-Impftermine.

00:09:16: Die Hauptvorstellungsgründe in der Kinderarztpraxis sind aber die akuten Erkrankungen, also Fieber, fieberhafte Infekte, Ohrenschmerzen, Halsschmerz, Bauchschmerzensdurchfall erbrechen.

00:09:26: Das überwiegt auf jeden Fall die Vorstellung durch Vorsorgen und Impfungen.

00:09:32: Gehen wir vielleicht nochmal zurück zu diesen Vorsorgeuntersuchen?

00:09:35: Willst du vielleicht mal erzählen, welche Parameter du da eigentlich bestimmst nach was du genau schaust?

00:09:41: Genau bei den Vorsorgeuntersuchungen das ist relativ standardisiert vorgesehen.

00:09:45: Das sieht man auch im gelben Heft mittels.

00:09:47: wichtigste und was auf jeden Fall in jeder Vorsorgeuntersuchung gemacht wurde egal ob beim Neugeborenen oder beim zwölfjährigen Kind ist dass man das Gewicht und die Körpergröße bestimmt um eben zu schauen ob es eventuell Wachstumsprobleme gibt ob Untergewicht oder Übergewicht besteht.

00:10:03: Das sind ganz, ganz wichtige Parameter.

00:10:06: Dann bei den kleineren Kindern der Kopfumfang wird immer bestimmt weil der Kopf umfang eben die Gehirnentwicklung relativ gut nach außen widerspiegelt.

00:10:15: und zu jeder Vorsorgeuntersuchung gehört eine körperliche Untersuchung also eine Untersuchungen der Organe Herz Lunge Bauch.

00:10:22: Und je älter die Kinder werden dann auch mit einem größeren Augenmerk auf dem Bewegungsapparat Also auf Bewegungsstörungen ob die Gelenke ob die Füße richtig stehen ob eventuellen Plattfuß vorliegt, ob X-Beine oder O-Beinen vorliegen.

00:10:36: Das ist die Wirbelsäule gerade, das also keine Skoliose vorliegte.

00:10:39: Dann schaut man sich die Genitale an natürlich bei den Jungs, ob die Hoden deszendiert sind, ob sie im Skrotum, im Hodensack sind beim Mädchen, ob es genitale richtig angelegt ist und man schaut sich den Mund an.

00:10:52: Also bei kleinen Kindern die Zunge, ob diese richtig bewegt werden kann bei Säuglingen dann bei älteren Kindern die Zehne ob die Zähne richtig geputzt sind,

00:11:02: genau.

00:11:04: Ganz schön viele Parameter, die du da abfragst!

00:11:06: Ich würde gerne nochmal ganz kurz darauf eingehen um den Zeitraum.

00:11:10: Die ganzen U-Untersuchungen, die durchgeführt werden.

00:11:12: dann hast Du ja gerade noch angesprochen dass es hier noch Jugenduntersuchung gibt von denen ja auch gar nicht so viele wissen.

00:11:17: tatsächlich über welchen Zeitraum ziehen sich denn diese ganzen Untersuchungen?

00:11:23: Also im Endeffekt die U-I vom ersten Lebenstag oder im Prinzip fast vom ersten Artenzug.

00:11:28: Die U- I wird ja in der Klinik von den Hebammen oder den Gynäkologen gemacht direkt nach der Geburt bis zur U- IX mit fünf Jahren, das sind die Standardvorsorgeuntersuchungen, die im gelben Heft stehen und dann geht es weiter.

00:11:39: Im Endeffekte was nicht mehr im Gelben HeFT steht ist die u-X mit sieben bis acht Jahren, Die J-I, also die erste Jugendvorsorgeuntersuchung mit zwölf bis vierzehn Jahren und die J-II wird dann so mit sechzehnt oder siebzehn Jahre gemacht.

00:11:55: Weißt du da noch mal drauf hin?

00:11:56: Also wenn das UHF sozusagen abgeschlossen ist im fünften Lebensjahr, dass noch weitere Untersuchungen anstehen, indem viele Eltern diese wahr oder fallen die manchmal ein bisschen vom Radar ein bisschen hinten runter?

00:12:08: Ja, die fallen...die hat man häufig nicht auf dem Schirm.

00:12:12: Die werden ganz häufig vergessen.

00:12:14: Ich weiß nicht, wie die aktuellen Zahlen sind.

00:12:15: Aber ich denke mit Sicherheit fünfzig bis sechszig Prozent der Fälle werden diese Untersuchungen ab UZ nicht mehr wahrgenommen einfach weil sie nicht beim gelben Heft stehen.

00:12:25: und ich weiß alle meine Patienten immer darauf hin und wir haben in der Praxis auch so ein Recall System also dass wir die dann die Patienten nochmal aktiv informieren und einladen ob Sie zu diesen Untersuchung kommen möchten.

00:12:37: Hätte das irgendeine Konsequenz wenn man diese Untersuchtung nicht wahrnimmt?

00:12:44: Es hat mit Sicherheit keine rechtliche Konsequenz, zumindest nicht in Baden-Württemberg.

00:12:49: Wozu diese Vorsorgeuntersuchungen auch noch mal dienen ist um sich den Impfschutz anzuschauen?

00:12:54: Das könnte also sein dass man eine Impfung verpasst aufzufrischen zum Beispiel die Tetanusimpfung die dann so zur Einschulung ansteht und die nun mal mit ungefähr vierzehn Jahren aufgefrischt wird.

00:13:04: Die wird dann leider auch relativ häufig vergessen.

00:13:11: Probleme des Bewegungsapparates, was ich vorhin angesprochen hatte.

00:13:13: Plattfüße, Beinfehlstellungen die dann eben eventuell erst spät entdeckt werden.

00:13:20: das ist kein riesen Drama aber da kann man eben Beschwerden vorbeugen durch Einlagen und ähnliches.

00:13:26: also schwere Folgen hat es nicht.

00:13:28: Es geht eher darum dass man die Kinder zwischen dem fünften Lebensjahr Und wenn sie denn irgendwann acht zehn neunzehnt sind und zum Erwachsenen Mediziner gehen Nicht völlig aus den Augen verliert.

00:13:38: Ich habe gerade mal überlegt ob ich noch Mit sechszehn, siehzehn bei meinem Kinderarzt.

00:13:43: Ich glaub nicht!

00:13:44: Tatsächlich war das eine Schuluntersuchung.

00:13:46: Bei uns kam noch ein Kinderarz in die Schule und dann mussten die ganzen Klassen einmal anstehen, rein ins Räumchen.

00:13:54: Genau, rein im Räümchen wurde einmal Checkup gemacht.

00:13:58: Und dann okay alles in Ordnung oder eben gelber Brief.

00:14:01: da muss noch was gemacht werden an Impfungen oder Untersuchungen?

00:14:04: Ja wirklich heißt es jetzt dass ich alt bin.

00:14:09: Und ja, also willst du uns noch mal sagen gerade, wann du geboren

00:14:12: bist?

00:14:14: Ja.

00:14:15: Also bei mir war das nicht in der Schule und ich glaube auch da ist er auch.

00:14:21: Gut, dass wir auch da über dem Podcast nochmal auf das Thema Aufmerksam machen können.

00:14:24: Dass wirklich das weitergeht?

00:14:26: Ich glaube, das haben viele echt nicht auf den Schirm

00:14:27: oder zumindest, dass man noch mal nachfragt und einfach das nochmal im Kopf behält, dass da vielleicht noch zwei drei Untersuchungen kommen.

00:14:34: Ich glaube wechseln nochmal so ein bisschen des Themas gehen nochmal ein bisschen tiefer in die Thematik rein.

00:14:40: es ist ja so du hattest ja eben auch Kati Ueins und Tio Zwei schon angesprochen.

00:14:44: ich würde gerne auf das thema Profi Lachsen nochmal eingehen.

00:14:48: Es ist hier so, dass wie zum Beispiel bei der ueins die ja im Kreis durch uns Hebamme oder Gynäkologen, dass wir hier schon mit bestimmten Prophylaxen starten wie zum Beispiel mit dem Vitamin K. Magst du dazu noch mal ein bisschen mehr erzählen was es vielleicht für Prophylachsen gibt?

00:15:05: Ja wann sie in Frage kommen oder ja wie das ein bisschen ausschaut?

00:15:09: Ja sehr gerne!

00:15:10: Also das Vitamin K was du schon angesprochen hattest Marie ist Eine ganz wichtige Entwicklung der Medizin.

00:15:18: Die Vitaminkaprophylaxe wird bei uns in Deutschland allen Neugeborenen direkt nach der Geburt, also bei der U-I gegeben, dann bei der u II nach drei bis fünf Lebenstagen und dann nochmal bei der ut III ungefähr am Ende des ersten Lebensmonats.

00:15:33: Und das Vitaminka wird deswegen gegeben weil das Vitamin K im Körper eine ganz wichtige Funktion hat in der Blutgerinnung.

00:15:40: Das Vitamin K ist notwendig um in den Leber bestimmte Blutgerinnungsfaktoren zu aktivieren, die verhindern dass es zu Blutungen kommt.

00:15:48: Und im Umkehrschluss wenn man das Vitaminkal nicht geben würde könnte es zur Blutung im Magen-Darm-Trakt oder auch im Gehirn kommen.

00:15:57: und das hat man.

00:15:58: seit dieser Einführung der Vitamin K-Prophylaxe hat man die Zahlen total gut nach unten bekommen und hat es total eingedämmt.

00:16:05: Das gibt's fast nicht mehr.

00:16:07: deswegen ist diese Vitamin K Prophylax so wichtig.

00:16:10: Wie gibt man denn das Vitamin Kavis?

00:16:12: Das vielleicht auch noch mal kurz ein bisschen näher läutern.

00:16:14: Ja, es wird über den Mund gegeben.

00:16:15: also bei uns sind so kleine Plastik spritzen und das wird eine gelbliche leicht bitterer Flüssigkeit ist aber nicht schlimm weil die Neugebornen dieses Bitter wahrscheinlich noch gar nicht so richtig schmecken.

00:16:27: Und das wird in den Mund gegeben und das trinken die Neugaborden dann

00:16:33: Genau.

00:16:33: du hast jetzt gerade schon das Schema angesprochen.

00:16:35: Bei der O-I, O-II und O-III gibt es nur dieses eine Schema oder gibt's auch eine andere Möglichkeit?

00:16:41: Bei uns in Deutschland ist das einzige offizielle Schema.

00:16:45: Es gibt noch ein sogenanntes holländisches oder niederländisches Schema bei dem das Vitamin K einmal nach der Geburt in einer deutlich geringeren Dosis gegeben wird als wir es geben also nicht mit zwei Millikern sondern ich glaube mit einem Millikerm und dann in einer sehr geringen Dosis sozusagen als Erhaltungsdosis jeden Tag Ich glaube für die ersten zwölf Lebenswochen.

00:17:07: Das sind dann aber Spezialanfertigungen über die Apotheker, also sie sind bei uns im Prinzip gar nicht so richtig im Handel.

00:17:14: Aber das ist ein alternatives Schema und wurde in Holland lange Zeit so gemacht und hat da meines Wissens auch ganz gute Ergebnisse erbracht.

00:17:24: Wir empfehlen aber in Deutschland einfach weil wir uns mit diesem anderen Schema nicht so gut auskennen.

00:17:29: Empfehlen wir das Schema was wir gerade eben besprochen hatten der Grund Warum manche Leute gerne dieses holländische Schema machen wollen ist, dass es immer mal wieder Gerüchte gab oder Spekulationen darüber ob diese drei relativ hohen Vitamin K-Gabe wie wir sie geben eventuell Nebenwirkungen machen können.

00:17:50: Und es gab wohl einmal eine Studie die hat einen Zusammenhang gesehen zwischen dieser hohen Vitaminkargabe und Leukämie also Blutkrebs.

00:18:00: Das hat natürlich zum großen Aufschrei geführt.

00:18:03: Man muss aber sagen, diese Studie war um es schon zu sagen relativ fraglich in ihrem Aufbau und die wurde auch eindeutig widerlegt.

00:18:11: also es scheint nicht der Fall zu sein dass Vitamin K Leukämie erzeugt und von daher empfehlen wir diese drei Vitaminkargaben weil wir damit ziemlich sicher Blutungen bei Neugeborenen verhindern

00:18:22: können.

00:18:24: Du hast uns die Vitamin-K Provelax jetzt wirklich schön Erklärt, gibt es nur diese Prophylaxe oder gibt's da noch weitere?

00:18:31: Die zweite ganz wichtige Propphylaxe ist die Vitamin D-Prophylaxse.

00:18:34: Also die sogenannte Rachitis-Prophylachse.

00:18:37: Rachitis ist eine Knochenerkrankung und die können wir gut verhindern durch die Gabe von Vitamin D. und Vitamin D wird bei uns ab dem zehnten Lebenstag gegeben entweder in Tropfenformen oder in Tablettenform.

00:18:50: Und dann man sagt ungefähr ein Jahr.

00:18:54: Das stimmt nicht bei allen Kindern, man eigentlich.

00:18:56: offiziell müsste es heißen bis zum zweiten Erlebten Frühjahr.

00:19:00: Das kann manchmal ein gutes Jahr sein das kann aber auch anderthalb Jahre sein je nachdem in welcher Jahreszeit des Kind entbunden wurde.

00:19:08: Hintergrund ist einfach dass im Sommer wieder davon ausgeht das Vitamin D in der Haut auch produziert wird durch die Einwirkung von Sonnenlicht und dem Winter eben nicht.

00:19:18: Hier gibt's ja eine alles entscheidende Frage die glaube ich immer aufkommt

00:19:23: mit

00:19:24: oder ohne Flur.

00:19:26: Eine

00:19:26: Million Euro Frage!

00:19:27: Oh, ich glaube die kann nicht beantworten.

00:19:30: Du hast kein Joker.

00:19:32: Sehr gut also.

00:19:34: die offizielle Empfehlung der deutschen Gesellschaft für Kinder und Jugendmedizin ist Vitamin D mit Fluorid was es nur in Tablettenform gibt.

00:19:41: meines Wissens Ich persönlich habe meinen Kindern das Vitamin D ohne Fluoride gegeben aus zwei Gründen.

00:19:47: zum einen habe ich immer wieder das Gefühl gehabt, dass Kinder durch diesen Fluorid-Anteil eventuell etwas mehr zu den Koliken neigen.

00:19:58: Die ein großes Thema sind in den ersten drei, vier Lebensmonaten.

00:20:01: Ich hab die Erfahrung auch bei meinem erster Sohn gemacht da habe ich nämlich das Vitamin D kurzzeitig mit Fluoride gegeben.

00:20:07: Ich weiß nicht ob es Zufall war als wir dann auf die Tropfen ohne Fluorit umgestiegen sind wurde besser kann Zufallen sein vielleicht aber auch nicht.

00:20:14: und der zweite Grund ist dass die Zahnärzte der deutschen Gesellschaft für Kinder und Jugendmedizin da vehement widerspricht.

00:20:23: Und eben sagt, das es nicht sinnvoll ist, das Fluorid von Anfang an in Tablettenform zu geben, sondern dass man soweit erster Zahn durchbricht, die Zähne lokal fluoridieren soll also heißt mit einer fluorithaltigen Zahnpasta die Zäne in Anführungsstrichen putzen soll so weitest bei einem einjährigen Kind geht ohne Flurid zu geben.

00:20:45: Und meine Erfahrung nach, ich kann jetzt von Heidelberg und vom Raum Heidelberg sprechen, ich denke, achtzig Prozent der Hebammen und bestimmt seventy-fünf Prozent der Kinderärzt in Heidel berg empfehlen das auch so.

00:20:57: also der Großteil arbeitet mit Vitamin D ohne Flurgit meistens in Tropfenformen weil es einfach angenehmer und eleganter ist zu geben.

00:21:07: Jetzt hast du gerade schon die zwei verschiedenen Formen angegeben, dass es eben in Tabletten und in Tropfenform gibt.

00:21:16: Würdest du eines davon bevorzugen?

00:21:18: Wenn du sagst, du hast jetzt zum Beispiel auch die Tropfen-Form für deine Kinder verwendet ist beides gleich gut.

00:21:23: also wie entscheidet man das als Eltern am besten welche Variante ich jetzt wähle?

00:21:30: Ja, das ist eine schwierige Frage.

00:21:31: Also im Endeffekt auch hier wieder die offizielle Empfehlung ist ja die Tablette mit Vitamin D und Fluid und die gibt es nur als Tablette Und das wird gesagt man kann diese Tablette in die Wangen Tasche des Neugeborenen legen.

00:21:44: Ich habe mich damit immer so ein bisschen schwer getan bei meinen Kindern da was festes in den Mund rein zu legen weil ich nicht wusste ob sie es irgendwie verschlucken oder wieder ausspucken.

00:21:53: Und deswegen finde ich die Tropfen einfach ein bisschen eleganter, die kann man auf einen Löffeltropfen oder in den Mund direkt reintropfen und hat damit eine relativ sichere Applikation, das relativ sicheren Gabe dieses Medikaments.

00:22:07: Die Tabletten kann man natürlich auch auflösen auf einem Löffel also mit einem Tropfen Muttermilch oder mit einem tropfen Wasser und dann die Tablette zerstoßen und darin auflösend in den Munt geben.

00:22:17: aber am Ende des Tages find' ich die die Tropfenticken Eleganter.

00:22:21: Ich glaube, das kam durch.

00:22:23: Kann ich absolut nachvollziehen?

00:22:25: Die einzige Sache die ich immer noch wichtig finde gerade wenn es um die Tropfen geht was viele manchmal nicht wissen ist dass sie unbedingt im Umkarton aufbewahrt werden sollten.

00:22:36: Das ist ja wirklich so, dass die Eltern, die da manchmal wickelte stehen, das sind nicht vergessen.

00:22:39: Dann sieht der Karton ausgefranzt irgendwann aus und dann fliegt er weg.

00:22:42: aber das Vitamin D ist recht nicht empfindlich.

00:22:44: deswegen ganz wichtig darauf achten, dass ihr den Umkarton drum herum lasst egal wie ausgepflanzt er aussieht.

00:22:50: Ja, das stimmt.

00:22:51: Und ich

00:22:51: glaube auch noch mal wichtig, dass man hier auch die Dosierung wirklich einhält.

00:22:56: also bei den Tropfen ist ja doch dann manchmal die Gefahr, dass dann doch mal so einen Tropfen nicht ganz im Mund gelandet ist.

00:23:01: Auch dann gebe ich ja nochmal einen.

00:23:03: Darauf sollte man ja auch achten.

00:23:05: Ja, das stimmt.

00:23:06: Das ist ein Medikament, das sollte einem bewusst sein.

00:23:08: Diese Vitamin D-Tropfen sind ein medikament und relativ sicheres aber es bleibt dabei, dass es ein Mediakament ist und deswegen sollte man die Dosierung relativ genau einhalten also einen Tropfen pro Tag ab dem zehnten Lebenstag Die Dosis, die wir geben wenn da jetzt mal aus Versehen mal zwei Tropfen ankommen.

00:23:25: Ist das, wenn das einmal passiert nicht schlimm und kein Grund, dass man ins Krankenhaus muss?

00:23:29: Es sollte aber im Endeffekt mehr oder weniger eintropfen sein

00:23:32: kommt und ja mal wirklich passieren kann bei dem Vitamin D, weil man das doch über einen recht langen Zeitraum gibt.

00:23:37: Dass man die eine oder andere Gabe vergessen wird.

00:23:41: Was

00:23:41: empfiehst du den Eltern, die jetzt irgendwie merken?

00:23:43: Oh Mist!

00:23:44: Ich hab jetzt mal eine Tablette vergessen oder oh Mist ich habe es vielleicht sogar mal vergessene Woche zu geben.

00:23:49: Ab wann wird das denn kritisch und was sagst du denen?

00:23:54: Wir sprechen jetzt von der Vitamin D Profilaxender und das passiert glaube ich jedem Mal ist mir mit meinen Kindern auch passiert regelmäßig dass ich mir gedacht habe, oops.

00:24:02: Habe ich die letzten zwei Tage eigentlich gegeben?

00:24:04: Meine Empfehlung und das deckt sich auch mit der offiziellen Empfehung ist, dass man dann nicht einfach fünf Tropfen nachgibt sondern ab dann wieder ganz konsequent weiter gibt, sich am besten eine Tageszeit aussucht, dass es immer zur selben Tageszeit gibt entweder morgens beim Wickeln oder Abend beim letzten Wickelen Damit man es eben nicht vergisst.

00:24:24: Also meine Empfehlung wäre ganz klar, wenn man es mal zwei drei Tage vergessen hat ist nicht optimal, ist aber auch nicht schlimm.

00:24:31: Sorgen machen das ist super schwierig zu sagen.

00:24:34: Es gibt jetzt nicht irgendwie eine bestimmte Tageszahl ab wieviel Tagen vergessen man zum Arzt muss.

00:24:39: Aber es sollte es sollte regelmäßig gegeben werden Wenn man es ab und zu mal einen Tag vergisst.

00:24:44: zweitag vergisst ist nicht schlimm.

00:24:46: Man sollte dann aber nicht die doppelte Dosis nachgeben sondern einfach ganz normal im Rhythmus bleiben.

00:24:52: Ich würde gerne an der Stelle noch erwähnen, obwohl sie nicht mehr häufig ist.

00:24:57: Sie ist aus der Standardisierung abgeschafft.

00:25:00: Das ist die sogenannte Kredeprophylaxe.

00:25:02: Willst du dazu noch ein, zwei Worte sagen?

00:25:05: Spannend!

00:25:06: Die Kredéprophylaxse habe ich nicht mehr kennengelernt als Kinderarzt und Baby aber schon.

00:25:12: Die Kreditprophylexe wurde von einem deutschen Gynäkologen am Ende des neunzehnten Jahrhunderts entwickelt oder sich ausgedacht.

00:25:21: Im Endeffekt ist das eine Profilachse, um zu verhindern dass bei Neugeborenen von Müttern die eine gonoröhe haben also durch gonokocken hervorgerufene Geschlechtserkrankungen, dass diese Neugebornen sich dann im Geburtskanal mit diesen Gonorkocken infizieren und eine schwere Augenentzündung bekommen, die bis zur Blindung führen kann.

00:25:42: und das war früher gar nicht so selten im neunzehnten Jahrhundert Noch bis nineteenhundertsechsundachtzig wurde allen neu geboren, direkt nach der Geburt Silbernitrat in die Augen getropft.

00:25:53: Und das hat diese Gono-Kocken-Augenerkrankungen, diese Gonokokkonjunktivitis ziemlich sicher verhindert und hat damit auch eine mögliche Erblindung verhindern, was natürlich ein Meilenstein war.

00:26:05: Das Silber nitrat ist aber wohl sehr, sehr aggressiv.

00:26:09: also die Kinder hatten dann häufig starke Augenreizungen.

00:26:12: Das hat wohl auch das brennt wohl total.

00:26:15: Das ist der eine Grund.

00:26:16: und der andere Grund, dass die Konno-Kockenerkrankungen, die Konnoröhe heutzutage sehr selten sind.

00:26:21: Hat dazu geführt, dass dann ab dem Jahr neunzehntelzechsten Achtzig diese kredische Profilachse abgeschafft wurde.

00:26:28: Ja Siehst du?

00:26:28: Nico hat ihn noch bekommen!

00:26:29: Ich

00:26:29: nicht?!

00:26:30: Da kommen wir jetzt mal gleich einordnen wer hier älter ist.

00:26:38: Das hat die wohl richtig zu schaffen gemacht.

00:26:41: Ich

00:26:43: lehse mich nie darauf ein.

00:26:44: Ne,

00:26:44: aber es ist ja wirklich interessant zu wissen.

00:26:47: Es hat man über einen sehr langen Zeitraum gegeben und wie sieht das denn aus?

00:26:51: Wenn eine Geschlechtskrankheit diagnostiziert wird in der Schwangerschaft, wird das dann in diesem Fall noch angewendet oder gibt es andere Wege oder wird das einfach gar nicht mehr gemacht?

00:27:02: Man schaut erst mal ob sich da überhaupt eine Infektion entwickelt oder nicht.

00:27:08: Ja, die Leitlinien sind da nicht ganz eindeutig.

00:27:10: Also prinzipiell das Silbernitrat wird meines Wissens nicht mehr angewandt sehr wohl aber antibiotikerhaltige Augen tropfen und da scheiden sich so ein bisschen die Geister ob man Kinder... es kommt so ein bischen drauf an welche Geschlechtskrankheit die Mutter hat oder was für eine Infektion die Mutter hatte, ob man prophylaktisch das Kind behandelt oder nicht.

00:27:31: in Zweifelsfall würde man wahrscheinlich eher großzügig behandeln mit antibiotiker haltigen Augen tropfen die nicht brennen und die eben deutlich besser anzuwenden sind.

00:27:41: Es ist ja generell so, dass in Deutschland über die Profilaxen aufgeklärt

00:27:46: wird

00:27:47: – genau Vorteile erörtert werden – und die Eltern sich dann aktiv dafür entscheiden müssen.

00:27:55: Wie sieht das denn aus?

00:27:56: Welches Risiko birgt es denn wenn sich Familien dazu entschließen, Profilachsen nicht geben zu wollen?

00:28:04: Du sprichst jetzt von der Vitamin K- und Vitamin D-Profilaxe.

00:28:08: Na ja, also die Vitamin K-Profilaxe wie wir vorhin ja kurz angesprochen haben.

00:28:12: Wir geben das Vitamin K um sogenannte Vitamin K Mangelblutungen zu verhindern.

00:28:17: Also den Morbus hemorrhagicus neonatorum wie auch lateinisch genannt wird und wenn wir das Vitamin k nicht geben erhöht sich eben das Risiko einer neu geborenen Blutung.

00:28:28: Das Risiko ist nicht hoch, aber es ist da.

00:28:30: Und die Blutungen treten dann wenn meistens in den ersten vier Lebenswochen auf eben entweder in Form von gastrointestinalen Blutung also von Magendarmblutung oder von Hirnblutungen.

00:28:40: und sie können natürlich vor allem die Hirn-Blutungen sind natürlich dramatisch, die können im schlimmsten Fall zu zu bleibenden Schäden und zu Behinderungen des Kindes führen.

00:28:51: Die Vitamin D Profilaxe soll ja dieser Vitamin D Mangelrachitis verhindern.

00:28:57: Das ist im Endeffekt eine Erkrankung, die den Knochen betrifft.

00:29:01: Eine Erkränkung wo der Knoch nicht richtig mineralisiert werden kann.

00:29:06: Verformungen annimmt.

00:29:07: das kann am Schädelknochen sein, am Brustbein an den Rippen und auch an den Beinen.

00:29:12: Das sind Knoche die ja besondere eine besondere Form annehmen.

00:29:17: also sieht man von außen spricht dann von diesem rachitischen Rosenkranz wo die Kinder an den rippen so komische komische Auftreibungen so Boppel haben oder eben ganz heftige O-Beine bekommen durch diesen Vitaminkarmangeln.

00:29:29: Und das sieht man von außen, dass es A kosmetischem Problem B aber natürlich auch für die Kinder später ein Problem für die Entwicklung weil mit diesem zum Beispiel mit heftigen O Beinen das Laufen deutlich schwieriger ist zu erlernen und das können dann eventuell auch bleiben der Schäden sein.

00:29:47: Ich glaube, das war ganz gut, dass wir das nochmal herausgehoben haben was wirklich auch passiert wenn man diese Prophylaxen nicht gibt.

00:29:54: Wir haben heute schon hier einen ganz guten Rundumschlag geschaffen, was sind die Untersuchungen?

00:29:58: Was macht ein Kinderarzt überhaupt und sind schon mal so ein bisschen mehr das Thema eingestiegen.

00:30:03: Vielen vielen Dank Nico dass du uns hier so einen tollen Einblick in deinen Berufsalltag geben konntest und uns auch schon ein bisschen über manche Themen erzählen konntesst.

00:30:13: Wir würden uns wirklich freuen, wenn du bald mal wieder hier zu Gast bist in unserem Hallohebarm Podcast und uns wieder Rede und Antwort stehst.

00:30:20: Vielen Dank ihr beiden!

00:30:21: Es war mir eine große Freude.

00:30:23: Danke für diesen kurzweiligen Vormittag.

00:30:25: Ja wir haben nämlich noch ganz spannende Themen

00:30:28: vorbereitet

00:30:29: im Backup.

00:30:30: Und ich glaube da wäre deine Meinung nochmal ganz wichtig zuzuhören.

00:30:33: Vielleicht freuen sich ja unsere Hörerinnen

00:30:35: und Hörern auch?

00:30:36: Lasst uns gerne ein Kommentar dar wie euch die Folge heute hier gefallen hat.

00:30:40: Abonniert auch unbedingt den Hallohebaum Kanal.

00:30:42: Heilt ihn mit der Welt, dass jeder davon erfährt.

00:30:46: Schön, dass ihr heute eingeschaltet habt und wir freuen uns bis in zwei Wochen!

00:30:50: Eurania & Marie.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.